15. September 2024 / Allgemeines

Demokratie ist wichtig, weil...

Zum „Tag der Demokratie“ ruft OB Andreas Starke auf, kurze Videostatements aufzunehmen

Fotonachweis: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth
Bildunterschrift: Mit einem Banner am Rathaus gab es bereits im Frühjahr ein weithin sichtbares Bekenntnis zu Demokratie und Toleranz. Nun soll auch in den Sozialen Medien ein Zeichen gesetzt werden. 

Der Einsatz für Demokratie und Freiheit ist besonders wichtig. Nach der Gründung des „Netzwerks für Toleranz und Demokratie in Stadt und Landkreis Bamberg“, dem Demokratiefest im April und einer herausragenden Sondersitzung des Stadtrats zu 75 Jahre Grundgesetz im Mai ruft Oberbürgermeister Andreas Starke das Thema erneut in Erinnerung. Angesichts der jüngsten Wahlergebnisse hält er fest: „Die Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen haben deutlich gemacht, dass wir zusammenstehen müssen, damit die Feinde der Demokratie nicht die Oberhand gewinnen. Jetzt gilt es, Kante zu zeigen!“ 
 
Zum Tag der Demokratie am Sonntag, 15. September, ruft er deshalb alle Bambergerinnen und Bamberger auf, sich Gedanken zu machen, wo sie selbst schon einmal ganz bewusst die Vorzüge der Demokratie erlebt haben. „Halten Sie diese Gedanken auch für andere Menschen fest, indem Sie ein kleines Video mit dem Handy aufnehmen und ihr Bekenntnis zur Demokratie in die Kamera sprechen“, ermutigt Starke alle Bürgerinnen und Bürger, nun ein wahrnehmbares Zeichen zu setzen. Denn: „Demokratie ist ja viel mehr als ein Abstimmungssystem, sie ist ein Wertesystem. Demokratie gelingt, wenn wir uns dafür engagieren“, so der OB. Wer sich an der Aktion beteiligen möchte, kann ein Video von sich im Hochformat mit maximal zehn Sekunden Länge per WhatsApp an 015158709543 schicken oder auf der städtischen Homepage unter https://www.stadt.bamberg.de/demokratie-ist-wichtig hochladen. 
Das Statement soll mit dem Satz „Demokratie ist wichtig, weil“ beginnen und dann fortgesetzt werden. Wer ein Video von sich schickt, erklärt sich in diesem Moment mit einer Veröffentlichung des Statements auf den Social-MediaKanälen der Stadt Bamberg (Facebook, Instagram, Youtube) einverstanden. Dort soll in den nächsten Tagen ein Zusammenschnitt von einem ausgewählten Teil der Videos veröffentlicht werden. Einsendungen werden bis Sonntag, 22. September, angenommen und berücksichtigt.  

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...
Domreiter gewinnen Stadtderby in der Nachspielzeit
Sport

Schwungvolles Derby in Wildensorg mit besserem Ende für den FCE

weiterlesen...
Ein Zirkuszelt für Kinder und Jugendliche
Veranstaltungen

Familienzelt startet: 50 Tage Programm

weiterlesen...

Neueste Artikel

Das Kulturboden Programm
Veranstaltungen

Eine Vorschau bis Mai 2025

weiterlesen...
Tier der Woche, Filou
Allgemeines

Filou, geboren 2023

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie