11. Juli 2024 / Kunst & Kultur

Gesucht: Kunst für die Energiewende in Bamberg

Lokale Kunstschaffende können jetzt Projekte einreichen

Fotonachweis: Kim Becker, Bamberger Klimaschutzbündnis

Die Stadt Bamberg und das Bamberger Klimaschutzbündnis laden herzlich ein, sich an der Kampagne „100% Zukunftsenergie“ zu beteiligen. Im Rahmen des Projekts MitMachKlima wird im Herbst 2024 eine multimediale und interaktive Ausstellung zum Thema Energiewende in Bamberg präsentiert. Gesucht werden kreative Werke, die regionale Positivbeispiele zur Energiewende zeigen und die Besucher inspirieren. Ob Malerei, Fotografie, Texte, Performances oder andere Kunstformen – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Ziel der Ausstellung ist es, die Energiewende emotional und ästhetisch fassbar zu machen und die soziale sowie kulturelle Dimension dieses wichtigen Themas zu beleuchten. „Kunst kann als Spiegel der Gesellschaft wirken und Veränderungen individuell ausdrücken, berühren und bewegen – genau das wollen wir in unserer Ausstellung zeigen“, sagt Bürgermeister und Klimareferent Jonas Glüsenkamp. Teilnehmen können Kunstschaffende, die in Franken wohnen oder einen biographischen Bezug zur Region haben.

Eine Jury wählt einen Teil der eingereichten Werke aus und vergütet diese bei Auswahl mit bis zu 300 Euro. Interessierte Künstlerinnen und Künstler werden gebeten, ihre Werke bis zum 22. Juli 2024 einzureichen. Benötigt werden Fotos der Arbeiten, Texte oder Videos, eine kurze Vorstellung der eigenen Person sowie ein Statement zur Motivation und zum thematischen Bezug. Einsendungen erfolgen unter dem Stichwort „100% Zukunftsenergie“ per E-Mail an mitmachklima@stadt.bamberg.de.

Glüsenkamp animiert zur Teilnahme: „Nutzen Sie die Chance, Ihre künstlerischen Ideen in den Dienst der Energiewende zu stellen und Teil einer inspirierenden Ausstellung zu werden!“ Weitere Informationen und Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.mitmachklima.de/zukunftsenergie

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

FCE ringt die Schnüdel nieder
Sport

Dramatische Schlussphase im Fuchspark - Domreiter siegen dank Energieleistung und Torwart Willert

weiterlesen...
Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Wer erhält das Kunststipendium 2025?
Kunst & Kultur

Künstlerinnen und Künstler aus Stadt und Landkreis Bamberg können sich bis 1. November 2024 bewerben

weiterlesen...
„Sommer an der Promenade“ endet am Samstag mit einem Abschlussfest
Kunst & Kultur

Das Experiment klingt am Abend musikalisch aus

weiterlesen...