7. September 2024 / Kunst & Kultur

Wer erhält das Kunststipendium 2025?

Künstlerinnen und Künstler aus Stadt und Landkreis Bamberg können sich bis 1. November 2024 bewerben

Bildunterschrift: Zwei Werke der Stipendiatin Karina Liutaia, die 2023 mit ihrem Projekt „Aus mehreren Fäden“ das Kunststipendium erhalten hat.

Fotonachweis: Karina Liutaia

Professionell arbeitende Künstlerinnen und Künstler mit Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Stadt und Landkreis Bamberg haben jetzt die Chance auf das „Kunststipendium Bamberg“ für das Jahr 2025. Die Bewerbung ist zusammen mit einem Lebenslauf inkl. Referenzen und künstlerischem Werdegang sowie einem Motivationsschreiben bis 1. November 2024 an das Kulturamt, Hauptwachstraße 16, 96047 Bamberg, zu richten. Das Bewerbungsformular finden interessierte Kulturschaffende auf der städtischen Homepage unter www.stadt.bamberg.de/kunststipendium.

Seit 2015 stellen Stadt und Landkreis Bamberg im jährlichen Wechsel für Leistungen auf den Gebieten der Literatur, der Musik, der bildenden Kunst oder der darstellenden Kunst ein „Kunststipendium Region Bamberg“ zur Verfügung. Das Stipendium wird verliehen, um Künstlerinnen und Künstlern die Möglichkeit zu eröffnen, sich in diesen sechs Monaten ausschließlich und mit finanzieller Sicherheit ihrer Arbeit zu widmen und ein Projekt beginnen, fortsetzen oder fertigstellen zu können. Es ist monatlich mit 1.500 Euro dotiert und auf sechs Monate befristet. Frühester Beginn ist der 1. März 2025, das Stipendium endet spätestens zum 31. Dezember 2025. Es besteht die Möglichkeit, die Arbeitsergebnisse mit Unterstützung der Stadt Bamberg in geeignetem Rahmen öffentlichkeitswirksam zu präsentieren.

Die Jury besteht aus Bambergs Referentin für Kultur, Welterbe und Tourismus Ulrike Siebenhaar, Landrat Johann Kalb, den aktuellen Preisträgerinnen des E.T.A.- Hoffmann-Preises sowie des Kulturförderpreises der Stadt Bamberg und der aktuellen Preisträgerin des Kunststipendiums Bamberg. Die Jury entscheidet über die Vergabe des neunten Stipendiums Ende des Jahres 2024.

Quelle: Stadt Bamberg

Meistgelesene Artikel

Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...
Domreiter gewinnen Stadtderby in der Nachspielzeit
Sport

Schwungvolles Derby in Wildensorg mit besserem Ende für den FCE

weiterlesen...
Domreiter nehmen Punkt aus Fürth mit nach Hause
Sport

Rassige Schlussphase kostet FCE zwei Punkte

weiterlesen...

Neueste Artikel

Gaustadter Kerwa Madla und Festwirt gesucht und gefunden
Lokalnachrichten

Der Bürgerverein Gaustadt freut sich riesig, unser neues KerwaMadla vorstellen zu dürfen

weiterlesen...
Oktoberfieber im Fuchs-Park-Stadion
Sport

Die Domreiter feiern damit zusammen mit ihren Fans sozusagen parallel zum Oktoberfest in München ein „Oktoberfieberfest"

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Ehrendirigent Blomstedt verewigt sich im Goldenen Buch
Kunst & Kultur

Die Stadt würdigt damit die Bedeutung des 97-Jährigen, der die Bamberger Symphoniker in über 200 Konzerten dirigiert hat

weiterlesen...
„Sommer an der Promenade“ endet am Samstag mit einem Abschlussfest
Kunst & Kultur

Das Experiment klingt am Abend musikalisch aus

weiterlesen...