9. November 2017 / Lokalnachrichten

Dringend Wohnraum für Studenten gesucht!

Öffentlicher Aufruf von Oberbürgermeister und Universitätspräsident

Dringend Wohnraum für Studenten gesucht!

Öffentlicher Aufruf von Oberbürgermeister Andreas Starke und Universitätspräsident Prof. Dr. Dr. phil. habil. Godehard Ruppert:

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

auch in unserer Stadt suchen gegenwärtig einige Studentinnen und Studenten dringend nach einer Unterkunft. Zu Beginn des Wintersemesters 2017/18 sind immer noch Woh­nungssuchende unterwegs und wir müssen Mittel und Wege finden, um der studentischen Wohnungsnot zu begegnen. Es gibt junge Leute, die im Wohnmobil übernachten oder teure Ferienwohnungen zahlen. Manche haben unserer schönen Stadt sogar den Rücken gekehrt, weil sie keinen geeigneten studentischen Wohnraum gefunden haben.

In den letzten Jahren sind viele Anstrengungen unternommen worden, z. B. durch den Bau von neuen Studentenwohnheimen. Es zeigt sich aber, dass dies nicht ausreicht. Insbesondere hilft es denen nicht weiter, die bislang noch keinen studentischen Wohnraum gefunden haben. Deswegen appellieren wir  an alle Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt: Bitte prüfen Sie, ob Sie Räumlichkeiten für Studenten anbieten können. Manchmal gibt es die Möglichkeit, Teile einer zu groß gewordenen Wohnung an Studen­tinnen und Studenten zu vermieten.

Gemeinsam sollten wir alles tun, damit die studenti­sche Wohnungsnot gelindert wird. Wir bitten herzlich um Ihre Unterstützung.

Quelle: Stadt Bamberg, Pressestelle

Meistgelesene Artikel

FCE ringt die Schnüdel nieder
Sport

Dramatische Schlussphase im Fuchspark - Domreiter siegen dank Energieleistung und Torwart Willert

weiterlesen...
Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...

Neueste Artikel

Weitere Artikel derselben Kategorie

Vorläufige Besucherbilanz
Lokalnachrichten

Durchwachsene Saison in Bambergs Freibädern

weiterlesen...