2. Juni 2024 / Lokalnachrichten

UNESCO-Welterbetag am 2. Juni

„Vielfalt erleben und entdecken“ in Bamberg

Bildunterschrift: Die Obere Brücke am Alten Rathaus wird am UNESCO-Welterbetag der Hauptveranstaltungsort sein.  

Fotonachweis: Stadt Bamberg, Sonja Seufferth

Zusammen mit 52 anderen Welterbestätten in Deutschland feiert Bamberg am Wochenende den UNESCO-Welterbetag. Das Motto dieses Jahr lautet „Vielfalt erleben und entdecken“. Mit spannenden Mitmachaktionen auf der Oberen Brücke sind alle Interessierten von 14 bis 17 Uhr eingeladen, den Facettenreichtum des Welterbes in Bamberg zu entdecken. 

Die Veranstaltungen im Überblick: 

FOTOAKTION „WELTERBE VERBINDET“ 

Hier kann man sich auf der Oberen Brücke mit dem Motto „Welterbe verbindet“ fotografieren lassen und Teil eines großen Bamberg-Welterbe-Mosaiks werden. Am Ende der Veranstaltung werden alle Fotos in einer Collage zusammengestellt und im Zentrum Welterbe ausgestellt. 

MEMORIA, WELTERBE UND UNSERE ERINNERUNGEN ALS MENSCHHEIT

Welterbestätten sind besondere Orte, die eine Bedeutung für die gesamte Menschheit haben. Sie bewahren wertvolle Erinnerungen und zeugen von den Geschichten der kollektiven Existenz auf diesem Planeten. Es sind Orte, die außergewöhnliche Antworten zu universellen Fragen anbieten. Als König Heinrich II., späterer Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, 1007 in Bamberg ein Bistum gründete, wollte er nicht nur einen Ort des Glaubens und der Bildung etablieren. Er wollte vor allem Gedächtnis – Memoria – über seinen Tod hinaus schaffen. Ist es wichtig, uns zu erinnern? Was möchten Sie hinterlassen? Was bleibt? Was soll bleiben? Mit diesen Fragen ergeht herzliche Einladung zu einer Mitmachaktion.

GESTALTE DEIN WELTERBE

Die Relevanz des Welterbes für die aktuellen Herausforderungen und Ansprüche wird für dessen Bewahrung und Weitergabe an künftige Generationen entscheidend sein. Wie wollen wir leben? Wie wollen wir miteinander umgehen? Und wie mit der Natur? Wie gestalten wir das urbane Umfeld, in dem wir leben? Welche Werte priorisieren wir als Gemeinschaft, aber auch als Einzelne? Für viele dieser Fragen bietet das Welterbe wertvolle Antworten und Anregungen zum Nachdenken. An dieser Station geht es um eine interaktive Gestaltung der Welterbestätte in Bamberg. Für jede Teilnahme gibt es ein kleines Geschenk vom Zentrum Welterbe Bamberg.

PFLANZE DAS WELTERBE EIN

Die Tradition des urbanen Gartenbaus ist seit dem Mittelalter bis heute in Bamberg lebendig. Die historisch gewachsenen Strukturen der Gärtnerstadt haben sich bis heute erhalten und werden noch ursprünglich genutzt. Mit der Unterstützung des Vereins Bamberger Sortengarten kann man zudem mehr über die Bamberger Gemüsearten und -sorten erfahren. Außerdem wird es eine Überraschungs-Welterbe-Pflanzaktion geben. 

THEMENFÜHRUNG „DAS WELTERBE BAMBERG: INSEL-, BERG- UND GÄRTNERSTADT

Bamberg wurde 1993 von der UNSECO zum „Weltkulturerbe der Menschheit“ erklärt. Die nahezu unversehrt erhaltene Altstadt ermöglicht eine Zeitreise ins Mittelalter wie in die Blütezeit des Barock. Die mittelalterlichen Stadtstrukturen prägen bis heute das Stadtbild: Die bischöfliche Bergstadt mit den imposanten Sehenswürdigkeiten rund um den Domplatz, die bürgerliche Inselstadt, quirliges Zentrum der Innenstadt und die Gärtnerstadt, in der die jahrhundertealte Tradition der Gärtner noch immer lebendig ist. Die Führung deckt alle drei Areale des Welterbes ab und geht fundiert auf die vielen Facetten der Stadtgeschichte und -entwicklung ein. Beginn ist um 13.30 Uhr am Domplatz vor dem Fürstenportal, Anmeldung über den Tourismus- und Kongress Service. 

Weitere Informationen unter welterbe.bamberg.de.

UNESCO-Welterbetag

Der UNESCO-Welterbetag findet bundesweit seit 2005 statt. Ziel dieses besonderen Tages ist es, das Welterbe nicht nur als Orte besonders sorgfältiger Denkmalpflege ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken, sondern auch seine Rolle als Vermittler der UNESCO-Idee zu stärken. Begegnung und kultureller Dialog stehen deshalb im Mittelpunkt des Welterbetages.

Quelle: Stadt Bamberg

 

Meistgelesene Artikel

Neuer Wohnraum im Zentrum von Baunach
Lokalnachrichten

Bereits vor einigen Jahren erwarb die Stadt Baunach ein leerstehendes Einfamilienhaus samt Scheune in der Haßbergstraße

weiterlesen...
Domreiter gewinnen Stadtderby in der Nachspielzeit
Sport

Schwungvolles Derby in Wildensorg mit besserem Ende für den FCE

weiterlesen...
Ein Zirkuszelt für Kinder und Jugendliche
Veranstaltungen

Familienzelt startet: 50 Tage Programm

weiterlesen...

Neueste Artikel

Bamberger Notarzteinsatzfahrzeug wieder voll ausgestattet
Lokalnachrichten

Nach Rückruf des Videolaryngoskops ermöglichen Spender eine schnelle Wiederbeschaffung des Geräts

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Bamberger Notarzteinsatzfahrzeug wieder voll ausgestattet
Lokalnachrichten

Nach Rückruf des Videolaryngoskops ermöglichen Spender eine schnelle Wiederbeschaffung des Geräts

weiterlesen...
Bayerns Bauminister in Bamberg
Lokalnachrichten

Zehn Jahre US-Konversion in Bamberg

weiterlesen...